Osteopathie

PhysioPlus ist eine Fachpraxis für Osteopathie und Manualtherapie, denn zusätzlich zu unserer Grundqualifikation als Physiotherapeuten verfügen wir über eine abgeschlossene Ausbildung in Osteopathie oder manueller Therapie. Die Osteopathie stellt den Menschen als Individuum in den Mittelpunkt der Behandlung, nicht das wahrgenommene Symptom. Das Aufspüren der Ursache für die gesundheitlichen Beschwerden durch einen sorgfältigen Befund, nimmt einen wichtigen Teil der Behandlung ein. Gezielt eingesetzte manuelle Impulse auf die betroffene Körperstruktur regen Regulationsmechanismen im Körper an, die zur Homöostase und Linderung der Beschwerden führen. Die Regulationsimpule werden aus den drei Hauptsäulen der Osteopathie, parietale- viszerale und craniale Osteopathie, ausgewählt. Störungen am Bewegungsapparat zeigen sich als einen Kompensationsversuch, um den Körper zu schützen. Die Ursache der wahrgenommenen Beschwerden liegt häufig symptomfern, verborgen in den Organen, alten Traumata oder Narben, im Nerven- oder Fasziengewebe. Der Osteopath versucht in seiner Behandlung die Bewegungseinschränkungen aufzuspüren und zu lösen, damit sich das Körpersystem selbst regulieren kann. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen einen Teil der Kosten für eine osteopathische Behandlung. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich vor der Behandlung bei Ihrer Krankenkasse. Unsere Osteopathen haben eine Ausbildung mit mindestens 1350 h absolviert und sind in dem Verband VFO zertifiziert.