Ein Spaziergang für die Lunge- wie die Kraft der Atmung zu Gesundheit führt

Hat man die Möglichkeit, sich eine Lunge an einem anatomischen Präparat anzusehen, ähnelt ihre feine Struktur einem Korallenskelett. Sie fühlt sich an, wie ein feuchter Naturschwamm. Der Hauptbronchus, die fünf Lungenlappen und die feinen Bronchiolen sind deutlich zu erkennen.  Die traditionelle Chinesische Medizin (TCM) schenkt dem klassischen anatomischen Aufbau der Lunge zwar seine Aufmerksamkeit. Vielmehr begreift die chinesische Lehre das Organ jedoch als lebendige Struktur und beachtet die geistigen Aspekte, die durch das Lungen- Qi (Energie) hervorgebracht werden. In Schriften und Texten der alternativen- und komplementären Medizin finden sich oftmals Abbildungen, auf denen die Lunge wie ein kraftvoller Baum mit seinen Verästelungen und dem grünen, atmenden Blätterdach abgebildet ist. Diese Metapher finde ich bezeichnend, will man die Lunge als eine lebendige, energiebringende Struktur begreifen. Schulmedizinisch ausgedrückt ist die Hauptaufgabe der Lunge, den Körper mit Sauerstoff zu nähren. Gleichzeitig hilft die Lunge, den Körper zu entgiften, in dem Kohlendioxid ausgeatmet werden kann. In die TCM übersetzt könnte man sagen, die Lunge bildet das Qi und verteilt es zu den Organen (© Bild Friederike Reumann) 
 
Die Lunge als lebendige Struktur anzuerkennen ist der Schlüsselpunkt, um die Gesundheit zu erhalten und das Immunsystem zu stärken!
 
 Die heilsame Kraft von Atemübungen 
Die Einatmung wird in der TCM als ein aktiver Prozess, der die Mithilfe der Nieren benötigt, angesehen. Die Nierenenergie allein hat die Kraft, den Brustkorb für die Einatmung zu bewegen und auszudehnen. Die Ausatmung ist ein passiver und von der Lunge erwirkter Prozess. Genau wie in der Schulmedizin dient die Ausatmung der Körperentgiftung. Darüber hinaus fügt die TCM der Ausatmung noch die Qualität des Loslassens hinzu. Die Atempause führt zurück zur eigenen Mitte, in der sich die Seele entfalten darf. Wenn ich meinen Patienten eine Atemübung zeige, erkläre ich den ganzheitlichen Gewinn der Atemübung, der sich aus dem Zusammenfügen beider medizinischer Systeme ergibt. So wird deutlich, dass bewusstes Atmen die anatomische Funktionsweise der Lunge stärkt und darüber hinaus noch viele weitere Vorteile für das Körper- Geistsystem hervorbringt; bewusst zu Atmen reduziert Stress, beruhigt die Nerven, stärkt das Immunsystem und generiert pure Energie!
 
Der Atem ist Leben! Sein Rhythmus ist Lebendigkeit.
In einer Welt voll Fremdbestimmung und getaktetem Alltag laufen wir Gefahr, den Bezug zum eigenen Rhythmus zu verlieren. Dabei ist es gerade in aufwühlenden Zeiten, wie aktuell der Corona- Krise wichtig, zurück in den eigenen Rhythmus zu finden und der Seele Raum zu schenken. Die Atmung ist der Rhythmus der Lebendigkeit! Deshalb findest du gerade über bewusste Atemübungen zurück in deinen Rhythmus. Das „so sein dürfen“ wird gestärkt und das Immunsystem entwickelt die Kraft, sich gegen Erreger aller Art, Pollen und Feinstaub zu behaupten.
 
Eine flache oder stockende, eine zu schnelle oder qualitätsarme Atmung bedeutet, nicht im eigenen Rhythmus ankommen zu können!
 
 Ein Spaziergang für die Lunge
 Gesundheit in den Alltag zu integrieren erweist sich oft als eine Schwierigkeit. Ein voller Terminplan wird gern als Ausrede herangezogen, wenn es darum geht sich Zeitfenster für die Gesunderhaltung einzuräumen. Gesundheit kann IMMER mitbestimmt werden. Du darfst dich jederzeit aktiv einbringen. Dir muss nur klar sein, welchen Stellenwert Gesundheit in deinem Leben einnimmt. Oft spüren wir erst den Wert der Gesundheit, wenn sie schwindet. Ich persönlich versuche täglich mindestens eine halbe Stunde für Bewegung und Gesundheit zu investieren. Mein 30 Minuten - Spaziergang passt selbst in einen vollgepackten Alltag (manchmal nutz ich die Pause bei der Arbeit oder den Weg dorthin dafür). Er schenkt mir Energie und Freude für den ganzen Tag, stärkt mein Immunsystem und reduziert Stress. In meinen Videos zeige ich dir Übungen, wie du in einen bewussten Atemrhythmus kommst, den Brustkorb mobilisierst und Bewegung mit der Atmung zur Lungenstärkung vereinst. Bevor du loslegst, kremple die Ärmel hoch! Dann kann die Haut mit dem Sonnenlicht ganz nebenbei Vitamin D produzieren. Vitamin D ist in viele Stoffwechselvorgänge involviert und fehlt den meisten von uns nach den lichtarmen Wintermonaten. Gehe spazieren oder jogge die halbe Stunde. Verausgabe dich nicht, denn wir wollen Energie (Lunge- Qi) generieren und nicht verbrauchen! Die Videos zeigen die Übungen in einer kurzen Zusammenfassung. Lass dir für die Übungen die Zeit, die du brauchst und mach so viele Wiederholungen, wie dir gut tun! Beende deinen Spaziergang mit einer kurzen Meditation. 
 
Für Eilige!

  • Beginn deinen Spaziergang mit dem Bewusstwerden deiner Atmung (Video 1)
  • Mobilisiere den Brustkorb, damit sich die Lunge entfalten kann (Video 2)
  • Verbinde Atmung und Bewegung, um die Kraft der Lunge zu generieren (Video 3) 
  • Beende den Spaziergang mit einer Meditation, um dich im Hier und Jetzt zu sammeln
  • Zwischen den Übungen gehst du insgesamt eine halbe Stunde Spazieren
  • Wasser trinken und Ärmel hochkrempeln gibt dir noch mehr Vitamin D-Power und Vitalität

Die Links zu den Videos

Das erste Video zeigt dir eine Übung, mit der du lernst, die Atmung wahrzunehmen, sie zu spüren und bewusst die Ein- und Ausatmung einzuladen. Mit der Ausatmung darfst du loslassen. Die Atempause hilft, die Seele zu verankern. Wir werden auch beginnen, die Lunge sanft zu entfalten. Dabei hilft auf deinem Weg ein stabiler, energiereicher Baum! Hier geht es zum Link!  https://www.youtube.com/watch?v=DiRAeNEvbj0
 

Das zweite Video zeigt dir, wie du den Brustkorb,  den Tresor in der die Lunge wohnt, mobilisieren kannst. Die Lunge entfaltet sich nur, wenn der Brustkorb beweglich und elastisch ist. Wir mobilisieren die Aufhängung der Lunge im Bereich der unteren Halswirbelsäule und den Schlüsselbeinen. Hier finden sich häufig Verspannungen, die wir lösen können.  Hier geht es zum Link: https://www.youtube.com/watch?v=0QqiGnEJNCo
 
Im dritten Video erfährst du, wie Atmung und Bewegung so zusammengeführt werden können, dass du die Kräfte der Lunge mobilisieren kannst. Körper und Geist werden eine Einheit und du spürst wie das Lungen- Qi den ganzen Körper durchflutet! Falls deine mentale Stimmung vorher eher labil war, verwandelt sie sich nun in Freude!  Hier geht es zum Link: https://www.youtube.com/watch?v=LcIfwUR-n1w
(Videos: Copyright by Kamphausen Media Verlag)
 
Ausprobieren! Zum Abschluss eine kleine Atem- Meditation
Diese kleine Meditations- Übung zählt zu meinen liebsten Entspannungsmethoden! Sie führt in tiefe Ruhe und in den bewussten Augenblick. Denn erst wenn der Geist zur einer starken Kraft im Hier und Jetzt gebündelt wird, entfaltet er seine ganze Schaffenskraft! Das Ziel wird klar und die Schritte dorthin formen sich. Gehe ganz normal. Sag dir einatmend: „Ich atme ein.“ Sag dir ausatmend: „Ich atme aus.“ Erst wenn du dich ganz auf diese beiden Sätze konzentriert hast und die Atmung ruhig fließt, reduziere die Sätze auf einatmend „Ein“ und ausatmend „Aus“. Klappt das gut, atme ohne dir dazu einen Satz zu sagen. Jedes Mal, wenn die Gedanken wieder in die Vergangenheit oder Zukunft abschweifen, hole sie zurück in den gegenwärtigen Moment, in dem du erneut die Sätze sagst und Stück für Stück wieder reduzierst. Die kleine Meditation ist schwerer, als sie auf dem ersten Blick erscheint! Vielleicht fällt dir zum ersten Mal auf, wie oft die Gedanken immer wieder abschweifen und im Alltag für Unruhe sorgen.